Folgeinvestment:

Kopernikus Automotive gewinnt Auftrag für VW Test Facility und erhält Folgeinvestment

TGFS

02. Februar 2023

Unser Portfoliounternehmen Kopernikus Automotive GmbH erhält ein Folgeinvestment in Höhe von M€ 3 von Continental und dem TGFS. Das K.I.-Startup ist auf fahrerloses hochautomatisiertes Parken und Autonomes Rangieren auf Level 4 spezialisiert.

Zuvor gab es bereits gute Nachrichten von Kopernikus:

  • Ein Auftrag für eine brandneue Test Facility für Automated Valet Parking Type 2 in Wolfsburg wurde mit Volkswagens CARIAD Softwaregruppe abgeschlossen.
  • Zwei Aufträge für Pilotprojekte in zwei Ford-Autowerken wurden in 2022 gewonnen.

“Diese Kapitalerhöhung sichert ab, dass wir unsere Serienentwicklung und Sicherheitszertifizierung für eine der ersten wirklich fahrerlosen Anwendungen, die wir alltäglich sehen werden, abschließen können”, sagt der COO von Kopernikus, Tim von Törne, zur aktuellen Runde.

Kopernikus fokussiert seine K.I.-Entwicklung auf AVP und Infrastruktur-basiertes Manövrieren: Dabei werden alle Fahrzeuge von Kameras und Computern überwacht und gefahren, die im Gebäude oder auf einem Gelände untergebracht sind (häufig ein Parkhaus, ein Logistikzentrum oder eine Fahrzeugfabrik). Kopernikus rüstet dieses Gelände mit KI aus, die ein Auto sicher fahren kann. Die neue Test Facility in Wolfsburg soll als Entwicklungs- und  Erprobungsfläche für die Entwicklung neuer Fahrzeuge mit AVP-Funktion genutzt werden.

“Für ein Start-Up ist es nicht einfach, in die Automobilindustrie zu kommen, gerade mit einer K.I.-basierten Fahrfunktion. Deshalb sind wir sehr dankbar gegenüber allen Partnern und Automobilherstellern, insbesondere hier in Deutschland, die mit uns in den letzten Jahren zusammen an dieser neuen Technologie gearbeitet haben und uns in verschiedenen Arbeitsgruppen und Konstellationen ermöglicht haben, Automated Valet Parking zu erproben, zu testen und erstmals zu implementieren — und es gemeinsam in die Spezifikation und Standardisierung zu bringen, denn bei dieser Technologie müssen Auto und Infrastruktur zusammenarbeiten.”, sagt Stefan Jenzowsky, CEO von Kopernikus Automotive.

Continental und TGFS hatten bereits zuvor in das Start-up investiert. Sören Schuster (Geschäftsführer TGFS): “Kopernikus Automotive hat herausragende Fortschritte bei der Entwicklung ihres Systems in den letzten zwei Jahren gemacht — nicht nur unter „Laborbedingungen“, sondern auch bereits in einer ganzen Reihe von Testanwendungen im Feld. Wir sind froh und stolz, die Entwicklung des sehr engagierten Kopernikus-Teams auch weiterhin zu begleiten.“

Ihr Ansprechpartner
Sören Schuster | Geschäftsführer TGFS
+49 341 256963 30
soeren.schuster@cfh.de

de_DEGerman