Team

Gisbert Enkel

Geschäftsführer

Harald Rehberg

Geschäftsführer

Sören Schuster

Geschäftsführer

Thomas Tettenborn

Mittelstand

Andreas Müller

Mittelstand

Claudia Huke

Mittelstand

Sebastian Skoda

Mittelstand

Thomas Mackiol

Mittelstand

Friedemann Stier

Frühphase

Jan Thomas Alter

Frühphase

Alexander Witt

Frühphase

Birthe Roß

Frühphase

Manuela Gericke

Office Management & Accounting

 

Gisbert Enkel

Geschäftsführer

+49 341 256963 10
E-Mail

Gisbert Enkel ist als Geschäftsführer der CFH Management GmbH zuständig für Finanzen, Controlling und Investor Relations.

Seit 1995 hat der gelernte Bankkaufmann das Beteiligungsgeschäft der Sachsen LB mit entwickelt. Durch die Übernahme der Sachsen LB durch die LBBW in 2007/2008 war er zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Süd Beteiligungen GmbH tätig.

Maßgeblich hat Gisbert Enkel das gemeinsam mit den Sparkassenbeteiligungsgesellschaften geführte sächsische Verbundfondsgeschäft - Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen (WMS) und Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) – entwickelt. Seit 2005 stehen damit innovativen und wachstumsstarken Unternehmen in Sachsen Beteiligungskapital von über M€ 190 zur Verfügung. 

Gisbert Enkel ist Diplom-Ökonom, er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bochum.

Harald Rehberg

Geschäftsführer

+49 341 256963 20
E-Mail

Harald Rehberg ist als Geschäftsführer der CFH Management GmbH zuständig für das Mittelstandsgeschäft und leitet den Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen

Harald Rehberg war für die tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen Ausgleichsbank tätig, bevor er Ende 1995 anlässlich des Aufbaus des Beteiligungsgeschäftes zur Sachsen LB kam. Er verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Frühphasenbereich als auch im etablierten Mittelstand.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten - zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Süd Beteiligungen GmbH - hat er insbesondere Expertise in der strategischen Wachstumsbegleitung von Unternehmen, aber auch in der erfolgreichen Restrukturierung von Beteiligungen gesammelt. Herr Rehberg verantwortete die Strukturierung und Finanzierung von zahlreichen Transaktionen im Rahmen von Nachfolgelösungen.

Harald Rehberg ist Diplom-Volkswirt und absolvierte das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Sören Schuster

Geschäftsführer

+49 341 256963 30
E-Mail

Sören Schuster ist als Geschäftsführer der CFH Management GmbH zuständig für den Bereich Frühphaseninvestments und leitet seit 2008 den Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS).

Hier bringt er seine Erfahrungen aus 21 Jahren Tätigkeit in der Venture Capital-Industrie und einer Vielzahl durchgeführter Transaktionen in unterschiedlichen Technologiebereichen ein.

Seine Karriere im VC-Geschäft begann der Diplom-Physiker im Jahre 1996 in der Leipziger Niederlassung der Technologieholding. Nach einem Kooperationsaufenthalt bei Sofinnova Ventures in San Francisco und dem Zusammenschluss der Technologieholding mit der 3i Group war Sören Schuster bis 2005 für 3i Deutschland in den Niederlassungen Berlin und Stuttgart tätig. In den Jahren 2006 und 2007 arbeitete er für die Triangle Venture Capital Group, welche auf die Finanzierung von Technologiegründungen aus Hochschulen spezialisiert ist.

Thomas Tettenborn

Thomas Tettenborn ist Investment Director und seit 1999 bei der CFH im Beteiligungsgeschäft aktiv.

Nach einer 18-jährigen Tätigkeit im Beteiligungsgeschäft besitzt Herr Tettenborn umfangreiche Erfahrungen in der Strukturierung von Transaktionen, der Begleitung, Restrukturierung und der Veräußerung von mittelständischen Unternehmen. Neben technologieorientierten, wachstumsstarken Unternehmen umfasst seine Tätigkeit schwerpunktmäßig die Betreuung mittelständischer produzierender Unternehmen im Segment Elektro-, Sensor- und Medizintechnik sowie Kunststoff. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die CFH betreute Herr Tettenborn mehr als 25 Transaktionen und realisierte 7 Exits (u.a. novaled AG, QSIL AG, Födisch AG).

Herr Tettenborn studierte an der Technischen Universität Dresden Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen und an der University of Wolverhampton (UK)Business & English und verfügt über einen Facharbeiterabschluss im Bereich Elektrotechnik.

Andreas Müller

Andreas Müller ist Investment Director und seit Ende 1997 im Venture Capital- und Beteiligungsgeschäft tätig

Im Rahmen seiner über 20-jährigen beruflichen Tätigkeit hat Herr Müller nach Stationen im Groß- und Außenhandel sowie bei einem Elektronikunternehmen umfangreiche Erfahrungen im Beteiligungsgeschäft, insbesondere bei der Weiterentwicklung junger sowie mittelständischer Unternehmen, sammeln können. Er kann auf einen aktuellen track record von 30 Transaktionen, vorrangig im industriellen Umfeld, verweisen. Zusätzlich hat er Portfoliounternehmen vor Ort bei der Einführung bzw. Optimierung von Controlling-, Risikomanagement- und internen Kostenstellen-Instrumenten begleitet.

Herr Müller hat an der Universität Leipzig und der Manchester Metropolitan University studiert und besitzt neben seinem wirtschaftswissenschaftlichen Diplom zwei Fachberufszeugnisse im Bereich Elektronik und Handel.

Claudia Huke

Claudia Huke ist als Investment Managerin bei der CFH Management GmbH im Mittelstandsgeschäft tätig.

Schon während ihres Studiums sammelte Frau Huke Erfahrungen im Beteiligungsgeschäft, aber auch im Banken- und Versicherungswesen, der Industrie und im Bereich der Wirtschaftsprüfung (u.a. PwC Berlin, Rödl & Partner Brünn/Tschechien). Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Studiengänge wählte sie den beruflichen Einstieg bei PwC im Bereich Financial Services und prüfte dort verschiedene Kreditinstitute.

2008 kehrte sie nach Leipzig zur CFH/Süd Beteiligungen GmbH zurück und ist seither im Beteiligungsgeschäft tätig. Sie arbeitete an unterschiedlichen Transaktionen und Exits mit und betreut Unternehmen vor allem aus dem industriellen Bereich.

Claudia Huke studierte an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig und ist Diplomkauffrau und Diplomvolkswirtin.

Sebastian Skoda

Sebastian Skoda ist Investment Manager und seit Mitte 2005 bei der CFH im Beteiligungsgeschäft tätig

Vor seiner Zeit bei der CFH arbeitete Herr Skoda als Kundenberater der Sparkasse Leipzig. In seiner bisherigen Berufspraxis sammelte er umfangreiche Erfahrung im Bereich Private Equity und Fondsmanagement. Schwerpunkte bildeten hierbei die Begleitung der Konzeption von Verbundfonds (WMS/TGFS), die administrative Betreuung/Investorenreporting dieser Fonds sowie die Akquirierung, Betreuung als auch der Sekundärmarktverkauf von Fund of Fund-Beteiligungen. Er ist im Mittelstandsteam für mehrere Unternehmen aus dem industriellen und medizintechnischen Bereich verantwortlich.

Herr Skoda hat an der Universität Leipzig Betriebswirtschaftslehre studiert und ist gelernter Bankkaufmann.

Thomas Mackiol

Thomas Mackiol ist als Investment Manager bei der CFH Management GmbH im Mittelstandsgeschäft tätig.

Vor seiner Tätigkeit bei der CFH arbeitete Herr Mackiol im Mid-Market M&A bei Quarton, a Cowen Company und im Corporate M&A bei der EEX in Leipzig. Sein Aufgabenspektrum reichte dabei von der Erstellung von Pitch-Präsentationen, Teasern und Information Memoranden über die Durchführung von Unternehmensbewertungen mittels DCF- und Multiple-Verfahren bis hin zur Mitarbeit an der Financial und Commercial Due Diligence von strategischen Beteiligungsprojekten.

Thomas Mackiol studierte an der Leibniz Universität Hannover sowie an der Universität Leipzig und besitzt einen Master of Science in Betriebswirtschaftslehre. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Saalesparkasse in Halle.

Friedemann Stier

Friedemann Stier ist Investment Director und seit 2009 bei der CFH im Beteiligungsgeschäft tätig.

Seine Tätigkeit im Beteiligungsgeschäft begann Herr Stier 2002 bei der 3i Deutschland im Berliner Büro. Er verfügt über Erfahrung in der Begleitung von Startups in den Bereichen Dienstleistung, ITK, Halbleiter und Medizintechnik. In seiner Laufbahn tätigte Herr Stier 14 Wagniskapitalinvestitionen und zugehörige Weiterfinanzierungen, war für 8 Exits verantwortlich und begleitete bei 3i einen über 20 Beteiligungen umfassenden Blockdeal.

Friedemann Stier studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin, erwarb 2006 den MBA-Abschluss der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und verfügt über einen Kaufmannsbrief in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Jan Thomas Alter

Jan Thomas Alter ist als Senior Investment Manager bei der CFH Management GmbH im Bereich Frühphase tätig.

Herr Alter ist seit 2014 im VC-Bereich aktiv, zunächst im Later Stage bei GMPVC German Media Pool und dann vor allem in der Seed-Phase bei Companisto, wo er zuletzt das Investment Team leitete.

Nach seinem Bachelorstudium in International Business an der Maastricht University und an der Universidad de los Andes in Bogotá sowie in Psychologie an der Fernuniversität Hagen spezialisierte sich Jan Thomas Alter im Masterstudium an der Maastricht University in Work und Organisational Psychology sowie in Strategic Management an der Erasmus University Rotterdam.

 

Alexander Witt

Alexander Witt ist als Investment Manager bei der CFH Management GmbH im Bereich Frühphase tätig.

Zuvor arbeitete Herr Witt bereits als Werkstudent bei der CFH im Bereich der Mittelstandsfinanzierung. Vor seiner Tätigkeit bei der CFH war er für die Versicherungsforen Leipzig im Aktuariat, Produkt- und Risikomanagement sowie für die ODDO BHF AG in Frankfurt am Main in den Bereichen Private Wealth Management, Corporate Banking und strukturierter Außenhandelsfinanzierung tätig.

Alexander Witt studierte an der DHBW Mannheim, der Universität Leipzig und der Saint Petersburg State University in Russland Betriebswirtschaftslehre.

Birthe Roß

Birthe Roß ist als Investment Managerin bei der CFH Management GmbH im Bereich Frühphase tätig tätig.

Frau Roß hat zuvor als Research Assistant am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) gearbeitet, an dem sie auch ihre Masterarbeit über die Anwendung der Realoptionswerttheorie auf Gasverteilnetze geschrieben hat. Während ihres Studiums im Fach Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie an der Universität Linköping (LiU) in Schweden befasste sie sich intensiv mit neuen Technologien und Themen der Energiewirtschaft, den Materialwissenschaften und dem Mobilitätssektor.

Gleichzeitig absolvierte sie ein Begleitstudium im Bereich Nachhaltige Entwicklung. Umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung neuer Konzepte und dem Mentoring erlangte Frau Roß insbesondere in Design Thinking Projekten für die HUK-Coburg sowie in einem Praktikum in der Konzernentwicklung und dem Innovationsmanagement bei der VNG AG.

Manuela Gericke

Office Management & Accounting

+49 341 256963 13
E-Mail

Manuela Gericke ist seit 1995 bei der CFH tätig.

Sie ist verantwortlich für den Bereich Office Management & Accounting.

Diese Webseite verwendet den funktionellen PHPSESSID-Cookie.