Exit:

IT-Service Leipzig GmbH startet neue strategische Partnerschaft

WMS

10. August 2023

Die Mehrheit der bisherigen Gesellschafter der IT-Service Leipzig GmbH verkauft zusammen mit dem WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen ihre Anteile an den neuen strategischen Partner viridiusLab AG aus Wien/Österreich. Gemeinsam soll das Geschäftsfeld „Prüfung im Laborumfeld“ weiter ausgebaut und mit dem deutschen Markt eine weitere Region erschlossen werden. Die Geschäftsführer Thorsten Schmidbauer und Matthias Spieß bleiben auch weiterhin als geschäftsführende Gesellschafter im Unternehmen tätig. Sie sorgen somit für Kontinuität in der Kundenbeziehung und wirken am Erfolg der neuen Partnerschaft mit.

Die 1992 gegründete IT-Service Leipzig GmbH ist seit 2015 ein Portfoliounternehmen des WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen. Das Unternehmen ist ein Dienstleister für Geräte, Ausrüstungen und Zubehör sowie Service und Wartung für zerstörungsfreie Material- und Werkstoffprüfungen. Der damalige Einstieg – eine Altersnachfolge – wurde gemeinsam mit der S‑Beteiligungen der Sparkasse Leipzig und dem noch heute tätigen Management Thorsten Schmidbauer und Matthias Spieß umgesetzt. Beide führen das Unternehmen, was neben Leipzig auch Standorte in Haan/Düsseldorf und Henrichenburg/Castrop-Rauxel unterhält. Seit 2022 gehört zudem anteilig die belgische Firma OSERIX, ein wichtiger Lieferant für Strahlungsquellen und entsprechende Prüftechnik, zum Unternehmensverbund. IT-Service hat sich in den vergangenen Jahren konstant als führender Serviceanbieter für zerstörungsfreie Prüf- und Messtechnik (ZfP), vor allem im Umfeld von Industrieprüfungen und Medizintechnik in Deutschland etabliert. Die enge Partnerschaft zu OSERIX war dabei stets ein Erfolgsgarant, da hierdurch hochwertige Produkte und Liefersicherheit gewährleistet werden konnten. Neben dem deutschen Markt hat IT-Service Leipzig weitere Märkte neu erschlossen: vor allem China hat sich in den letzten beiden Jahren als zukunftsfähiger Absatzmarkt herausgestellt. Im Zuge der Transaktion werden die Mehrheit der Gesellschafter ihre Anteile an den neuen Eigentümer viridiusLab AG veräußern. Das Management hält jedoch weiter Anteile und stärkt damit das Vertrauen in die neue Partnerschaft. Beide Geschäftsführer werden auch zukünftig gemeinsam das Unternehmen leiten und steuern.

Geschäftsführer Thorsten Schmidbauer kommentiert: „Wir sind hochmotiviert und freuen uns darauf, neue Projekte zusammen mit viridiusLAB AG umzusetzen und die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu steigern. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere Reichweite erweitert und uns neue Möglichkeiten eröffnen wird.“ Geschäftsführer Matthias Spieß ergänzt: „Mit unseren gemeinsamen Ressourcen und Erfahrungen werden wir eine erfolgreiche Zukunft bilden können. Unsere Leidenschaft für den Kunden und den Service werden wir beibehalten, während wir uns zusammen auf eine aufregende Reise begeben, um unsere Geschäftsziele zu erreichen.“ „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so die beiden Geschäftsführer.

Marcello Nicoloso, CEO viridiusLAB AG, kommentiert: „Als Betreiber von Prüflaboratorien sind wir nicht nur im Umwelt- und Lebensmittelsektor tätig, sondern führen in spezialisierten Laboren auch Materialprüfungen durch. Durch den Erwerb von Mehrheitsanteilen an der IT-Service Leipzig GmbH erweitern wir unser Portfolio in diesem wachstumsstarken Markt und stellen uns als Gruppe insgesamt breiter auf. Wir haben das Potential der Produkte und Services der IT-Service Leipzig GmbH rasch erkannt, bedanken uns beim WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen für das Vertrauen, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Leipzig, um das Geschäft weiter auszubauen.“

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen begleitet seit 2005 den sächsischen Mittelstand bei Finanzierungsanlässen, wie Nachfolgelösungen, Gesellschafterwechseln, organischen Wachstumsvorhaben und Zukäufen von Unternehmen. „IT-Service Leipzig ist ein marktführendes Unternehmen mit vielen langjährigen Kundenbeziehungen. Wir freuen uns, diesen Verkauf an eine mittelständische Unternehmensgruppe umsetzen zu dürfen und sehen in der neuen Konstellation eine zukunftsweisende Erweiterung am ZfP-Markt. Wir sind überzeugt, dass die beiden Geschäftsführer das Unternehmen gemeinsam mit den neuen Partnern zielgerichtet und erfolgreich weiterentwickeln werden“, resümiert WMS-Geschäftsführer Harald Rehberg zur Transaktion.

 

Your contact
Harald Rehberg | Geschäftsführer WMS
+49 341 256963 20
harald.rehberg@cfh.de

Deal-Team WMS
Harald Rehberg and Christian Lenk

Berater WMS
GRUENDELPARTNER · Leipzig (legal) | Livingstone Partners · Düsseldorf (M&A)

en_USEnglish