Exit:

WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen veräußert seine Anteile am Automatisierungsspezialisten Fabmatics

WMS

02. November 2023

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen (WMS) und die Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) verkaufen ihre Anteile an der Fabmatics Holding GmbH. Auch die restlichen, von den Gründungsgesellschaftern Dr. Steffen Pollack, Lothar Andritzke und Manfred Jähnert gehaltenen Anteile, wechseln den Besitzer. Neuer Eigentümer des stark gewachsenen Halbleiterspezialisten wird die SCIO Automation GmbH, eine globale Automatisierungsplattform mit Hauptsitz in Frankenthal. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen; zu finanziellen Details werden keine Angaben gemacht.

Die Fabmatics, gegründet im Jahr 1991 und mit Standorten in Dresden und Utica (USA), zählt zu den führenden Anbietern in der Automatisierung von Materialflüssen im High-Tech-Umfeld, insbesondere in der Halbleiterindustrie. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über ein modular gestaltetes Produktsortiment, das sowohl Hard- als auch Softwarelösungen für die Automatisierung von Handling‑, Transport- und Lagerprozessen, mobile Robotik und Identifikations- und Lokalisierungslösungen umfasst. Fabmatics ist für nahezu alle namhaften Chipproduzenten weltweit tätig.

SüdBG und WMS waren 2014 zur Sicherung der Altersnachfolge und zur Förderung des weiteren Wachstums eingestiegen, die drei Gründungsgesellschafter blieben weiter beteiligt. Während der Partnerschaft ist Fabmatics stark gewachsen, beschäftigt nunmehr etwa 300 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 45 Millionen Euro. Neben der Gestaltung der Managementnachfolge, der Akquisition und Integration der Roth & Rau Ortner GmbH sowie dem Aufbau des Standorts in Utica (USA) wurden insbesondere die Produktentwicklung, die Modularisierung des Produktportfolios und der Ausbau des Vertriebs vorangetrieben.

Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen begleitet seit 2005 den sächsischen Mittelstand bei Finanzierungsanlässen, wie Nachfolgelösungen, Gesellschafterwechseln, organischen Wachstumsvorhaben und Zukäufen von Unternehmen. „Aufbauend auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten und des starken Engagements der Mitarbeiter und des Managements hat sich Fabmatics in den letzten 10 Jahren eindrucksvoll vom regionalen Anbieter zum internationalen Player entwickelt und ist ein hervorragendes Beispiel für sächsische Unternehmen an der Weltspitze“, resümiert WMS-Geschäftsführer Harald Rehberg zur Transaktion.

Dr. Roland Giesen und Dr. Andreas Purath, Geschäftsführer von Fabmatics, bestätigen die gute Zusammenarbeit: „Wir bedanken uns bei den bisherigen Gesellschaftern für die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit und sind stolz auf das gemeinsam Erreichte. Es ist gelungen, was beabsichtigt war: Die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und die nachhaltige Aufstellung für die Zukunft des Unternehmens. Wir freuen uns auf die nächsten Entwicklungsschritte, bei denen uns der neue Investor unterstützen wird.“

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Zu den Details haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

Ihr Ansprechpartner
Harald Rehberg | Geschäftsführer WMS
+49 341 256963 20
harald.rehberg@cfh.de

Deal-Team WMS
Thomas Tettenborn und Harald Rehberg

de_DEGerman