Portfolionews:

Interview mit Goldeck Süßwaren, Sparkasse Leipzig und WMS

WMS

23. Februar 2024

Im Interview: Olaf Klose (Vorstand Sparkasse Leipzig), Michael Hohmann (Geschäftsführer Goldeck Süßwaren) und Claudia Huke (Senior Investment Managerin WMS). Das Interview entstand für das Begleitheft zu Verleihung der Leipziger Lerche durch GfL — Gemeinsam für Leipzig.

Herr Hohmann, für welches Produkt ist Goldeck Süßwaren GmbH bekannt und wie gehören Sie mit den Preisstiftern zusammen? 

Hohmann: Unser Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Produktion in Zeitz ist bekannt für die Schokoladenmarke „Zetti“, vor allem die Hauptprodukte Zetti Knusperflocken und Zetti Bambina sind beliebter denn je und absolut lecker. Das Jahresende war sehr ereignisreich. Im Rahmen einer Gesellschafternachfolge engagiert sich nun der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen als regionaler Finanzierungspartner. Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns im besonderen Maße. Ich selbst bin seit gut einem Jahr im Unternehmen für die Vermarktung unserer Produkte zuständig und seit Anfang 2024 in der Geschäftsführung.

 

Was hat den WMS gereizt, bei Goldeck zu investieren?

Huke: Die Marke „Zetti“ ist einfach Kult und zudem sehr traditionsreich. Ihre über 200-jährige Historie ist fest mit den drei Schokoladenpionieren Felsche und Richter aus Leipzig sowie Oehler aus Zeitz verbunden. Wir kannten das Unternehmen Goldeck Süßwaren natürlich schon länger und haben seine Aktivitäten verfolgt. Im Herbst 2023 kam es dann zu konkreteren Gesprächen. Nach einer ausführlichen Prüfung waren wir im Dezember beim Notar und freuen uns nun darauf, die künftige Entwicklung gemeinsam mit dem (teilweise) neuen Management zu begleiten.

 

Und welche Rolle spielt die Sparkasse?

Klose: Im Grunde sind es zwei: Zum einen sind wir seit 2005 einer der Investoren im WMS – neben weiteren sächsischen Partnern, wie dem Freistaat Sachsen sowie anderen Kreditinstituten. Zudem kennen wir Goldeck bereits seit vielen Jahren. Das aktuelle Geschäft haben wir daher nicht nur als Fremdkapitalpartner begleitet und damit einen der notwendigen Finanzierungsbausteine neben dem Eigenkapital zur Verfügung gestellt. Wir unterstützen das Unternehmen nun auch als Hausbank in allen finanziellen Fragen und Themen.

 

Was haben Sie gemeinsam für Pläne?

Hohmann: Wir selbst sehen uns als Deutschlands kleine, clevere Schokoladenfabrik mit spannenden und einzigartigen Produkten. Mit Zetti Knusperflocken und Zetti Bambina wollen wir den gesamtdeutschen Markt weiter erobern. Das steht ganz oben auf der Agenda. Gemeinsam mit meinen Geschäftsführungskollegen Carsten Kaiser und Stefan Jung arbeite ich daran, die Bekanntheit, insbesondere in den alten Bundesländern, und damit natürlich den Absatz deutlich auszubauen. Mit unserem top motivierten Team und den neuen sächsischen Partnern an der Seite sind wir dafür super aufgestellt.

Huke: Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Es ist immer wieder schön zu sehen, welch spannende Unternehmen es hier in der Region gibt. Als Partner der hiesigen Wirtschaft bei Nachfolgelösungen und Wachstumsvorhaben stehen wir bereit, um den Mittelstand mit Eigenkapital, aber natürlich auch mit unserer Expertise und unserem Netzwerk zu begleiten. Um dieses zu pflegen und zu erweitern, ist insbesondere in Leipzig der GfL e.V. für uns ein wichtiger Konnektor. Wir freuen uns, seit so vielen Jahren dabei zu sein und ich mich ganz persönlich, dass ich mich im GfL-Beirat einbringen darf.

 

Kurz zur Lerche: Warum sind die Sparkasse und der WMS bereits seit so vielen Jahren als Preisstifter aktiv?

Klose: Wir finden die Idee einfach großartig, einen Preis für außerordentliche Leistungen rund um die Stadt Leipzig auszuloben. Menschen zu ehren, die sich um unsere Region besonders verdient gemacht haben und hier etwas bewirken – wie der diesjährige Preisträger Prof. Dr. Michael Maul. Als Intendant des Bachfestes gelingt es ihm Jahr für Jahr, tausende Gäste aus der ganzen Welt zu diesem traditionsreichen Event nach Leipzig zu locken. Da wir als Sparkasse nicht nur die Leipziger Lerche, sondern seit vielen Jahren auch das Bachfest unterstützen, sind wir diesmal natürlich besonders stolz, den Preis stiften zu können.

 

 

Ihr Ansprechpartner für den WMS
Harald Rehberg | Geschäftsführer WMS
+49 341 256963 20
harald.rehberg@cfh.de

de_DEGerman