TGFS investiert in Zepta Technologies GmbH, einen Vorreiter in digitaler Schädlingsbekämpfung
TGFS04. April 2025
Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen beteiligt sich gemeinsam mit der bm‑t aus Thüringen, Chemovator und Gimic Ventures aus Karlsruhe, an der Zepta Technologies GmbH. Zepta ist eine Ausgründung aus dem Chemovator, welcher als Business-Inkubator der BASF das Gründerte am seit 2 Jahren in der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung unterstützt. Das Start-up ist spezialisiert auf digitale Lösungen und Nachhaltigkeit in der Schädlingsbekämpfung. Durch Echtzeitüberwachung reduziert Zepta manuelle Prozesse, minimiert Umweltbelastungen und macht den Markt effizienter.
Das Unternehmen wurde gegründet und wird geführt von CEO Martin Cirillo-Schmidt, CSO Lukas Deuscher und CPO Nick Leiding. Ziel ist es, Branchenführer in der digitalen Schädlingsbekämpfung zu werden. Die Kunden sind Schädlingsbekämpfer und Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie mit eigenen Ressourcen zur Schädlingsbekämpfung.
Der Bedarf ist groß und nimmt zu: Die fortschreitende Urbanisierung lassen die Population von Ratten und anderen Schädlingen exponentiell ansteigen – sie verbreiten auch heute noch Krankheiten, zerstören Infrastruktur und gefährden Ernten in der Landwirtschaft. Gleichzeitig werden Tox-Köder immer strenger reguliert. Unternehmen brauchen dringend umweltfreundliche, wartungsarme Alternativen – und genau hier setzt Zepta an. Der Markt steht vor einer massiven Transformation und wird in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen.
Zepta bietet eine IoT-basierte, datengetriebene Lösung, die traditionelle und umweltschädliche Methoden ersetzt. Anstatt Köder regelmäßig manuell zu überprüfen, ermöglicht Zepta eine 24/7‑Überwachung in Echtzeit. Durch das smarte Monitoring-System werden die wirkstoffhaltigen Kö-der nur bei Bedarf eingesetzt. Manuelle Kontrollen für den Abfraß werden um bis zu 90 Prozent reduziert. Dies spart Unternehmen hohe Kosten und minimiert den ökologischen Fußabdruck der Branche. Lukas Deuscher, Mitgründer und CSO von Zepta: „Das Interesse an Schädlingsbekämp-fung hat mich schon früh gepackt, da mein Vater in derselben Branche war. Nun sind wir mit einem Produkt an den Markt gegangen, welches Ratten nur bei wirklichem Befall bekämpft und Wirkstoffe nicht präventiv nutzt. Das ist supereffizient und somit gut für Mensch und Tier – nur eben nicht für Ratten und andere unerwünschte Nager.“
Der TGFS begleitet seit 2008 sächsische Start-ups mit Venture Capital in Sachsen und investiert bei Zepta gemeinsam mit der bm‑t, Chemovator und GIMIC einen siebenstelligen Betrag in das Unternehmen. Die Mittel der Seed-Runde dienen der Weiterentwicklung des Produktes an den Standorten Dresden und Mühlhausen, der Wachstumsbeschleunigung und Kundengewinnung. Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS, zur aktuellen Transaktion: „Zepta hat ein starkes Team, bereits erste Kunden überzeugt und zeigt als großartiges Beispiel für die Innovationskraft der Region, dass Technologie aus Sachsen weltweit gefragt ist. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen bei seiner Entwicklung zu begleiten.”
Ihr Ansprechpartner
Sören Schuster | Geschäftsführer TGFS
M +49 172 2001097
soeren.schuster@cfh.de
Deal-Team TGFS
Sören Schuster und Marie Grund