Dr. Matthias Kalbus | SIB

Dr. Matthias Kalbus
Investment Director

+49 351 847428 11
matthias.kalbus@sib-dresden.de

Dr. Matthias Kalbus ist Investment Director beim TGFS und der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH | TGFS Region Dresden

Bevor Dr. Matthias Kalbus seine Karriere im Bereich Unternehmensfinanzierung startete, war er in der medizinisch-biochemischen Grundlagenforschung tätig. Er promovierte im Bereich experimenteller Biochemie (Schwerpunkt Peptid‑, Proteinchemie und Analytik), baute an der Universitätsklinik Tübingen ein immunologisch-proteinchemisches Labor auf und konnte ein PostDoc-Projekt zur Autoimmunpathogenese der Multiplen Sklerose erfolgreich beenden.

Danach wechselte er zur Ostsächsischen Sparkasse Dresden und war innerhalb des damaligen Bereichs “HighTech“, welcher sich auf die Finanzierung von Start-ups und mittelständischen Unternehmen im Hochtechnologiebereich spezialisiert hatte, mehr als 10 Jahre tätig. Seit 2013 verstärkt Dr. Matthias Kalbus das Team des TGFS mit seinen Kenntnissen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung und Produktinnovationen.

Sein Studium der Chemie und Biochemie absolvierte er an der TU Braunschweig und der
Universität Tübingen. Zudem studierte er Betriebswirtschaftslehre im Rahmen eines zweijährigen Ergänzungsstudiums..

Erfahren Sie mehr über die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH.